Freitag, 10. März 2017

Der Frühling ist da

Endlich ist der Winter vorbei und der Frühling kommt. Die Sonne scheint, die Blumen das Gras und die Blätter der Bäume fangen an zu blühen. Und wir können wieder die Pullis und die Winterschuhe im Kleiderschank lassen. Wir können wieder in die Eisdiele denn sie haben wieder geöffnet oder eine Fahrrad Tour beim schönen Wetter allein oder mit der Familie machen. Und das coole ist: Die Temperaturen fangen an zu steigen. Ja es wird wieder wärmer und schöner. Geniest das schöne Wetter denn das ist die Vorfreude auf den Sommer.
Von Laura aus der BS 1

Der Tischlein-deck-dich Film



Ich habe mit dem Papa den Film Tischlein-deck-dich geschaut.
Der Schneider, der den Michel rausgeschmissen hat, war ganz ungerecht. Aber der Hans der beim Tischler war hat in einer Drechslerei ganz schöne Sachen gemacht. Er hat gesägt, er hat an einem Stuhl gearbeitet und der Drechsler  findet das schön  das der an der Drechselbank gearbeitet hat. Aber die Wirtsleute die den Hans und den Michel betrogen haben, waren ganz böse. Aber die wurden später von dem Klaus bestraft.

Von Max aus der 0 1

Karneval 2017

Am Donnerstag sind andere Klassen aufgetreten. Herr Nagel hatte eine Kette um den Hals. Er war Gefangener und hatte eine schlimme Strafe. Wir hatten am Freitag unseren Auftritt mit dem „Jäger lauf lauf lauf“. Ich war der Hund. Alle haben gelacht. Am meisten hat die Frau Schürmann gelacht. Danach sind wir in die Klasen.
Am Dienstag war es vorbei.
von Justus O 2

Freitag, 3. März 2017

Karneval 2017 in Brühl an der MMS


Wir hatten Karneval in der Schule. Das hat Spaß gemacht und die E 1,  E2, die O Klassen und die BS hatten ihre Auftritte. Die waren toll. Die BS hatte einen Sketch mit Sicherheit . Um 13 Uhr hatten wir Schulschluß. Am liebsten hätte ich es im nächten Jahr noch mal so wie in diesem Jahr.


Tobias aus der BS2

Tipps zum Streit schlichten

Ihr kennt doch das man sich doch mal streitet und man helfen will aber ihr traut euch nicht euch einzumischen? Oder das ihr Angst habt euch zu verletzen? Stop damit. IHR könnt den Schülern helfen. Nur Mut! Mit den Tipps könnt ihr denen helfen, die in der Klemme stecken. Beachtet einfach die Regeln, die ich euch mitgebe. Denn ich habe eine Streit-Schlichter-Schulung und kann euch ein bisschen helfen.

Regel Nummer 1. RUHG BLEIBEN.
Je ruhiger desto besser. Mit Wut im Bauch kann man KEINEN Streit schlichten. Vermeidet jede Gewalt. Denn Gewalt ist nie eine Lösung für ALLE Pobleme.

Regel Nummer 2.
EINER SPRICHT; DER ANDERE HÖRT ZU. Es ist wichtig dass wenn man einen Streit schlichtet das nur EINER SPRICHT! Jeder hat eine andere Story zu erzählen. Ist der eine fertig spricht der andere. Hör dir beide Versionen an und denk erst nach bevor du handelst.

Regel Nummer 3.
ES FÜR SICH BEHALTEN. Erzähle NIEMANDEN WIRKLICH NIEMANDEN VON DEM STREIT denn das ist ein Vertrauensbruch. Behalte es für dich.

Regel Nummer 4. FINDET EINE PASSENDE LÖSUNG.
Es ist zwar nicht immer einfach eine Lösung zu finden, die beide wollen. Deshalb sprich mit ihnen und findet GEMEINSAM EINE GUTE UND PASSENDE LÖSUNG doch das ist je nach Streit anders.

Regel Nummer 5. BEI VERLETZTEN SOFORT DEN LEHER HOLEN.
Wenn du Schüler siehst die verwundet sind HOL DIR HILFE VON DEN LEHERN. Die Lehrer kümmern sich darum. Damit hast du als Streit-Schlichter nichts damit mehr zu tun.

Regel Nummer 6. DU BIST KEIN RICHTER.
Du kannst KEINEM EINE STAFE GEBEN das ist falsch. Du kannst Helfen aber nicht Richten. Das ist die Arbeit der Lehrer nicht deine Arbeit.

Macht ihr das so, dann seid ihr auf einem guten Weg. Schreibt in den Kommentaren wie euch die Tipps halfen und wenn ihr meinen Rat braucht, fragt einfach in den Kommis dann kann ich euch helfen.

Laura aus der Klasse BS 1

Karneval in der Maria-Montessori-Schule am 24.02.2017. Tag Nummer 02.

Unser Prinz Tobias
An dem 2. Tag an dem wir Karneval gefeiert haben, hatte das Security Team der Außenstelle unsere MMS noch mal ihren Auftritt gehabt. Doch dieses mal haben sie Frau Schürmann beschützt und nicht die Sängerin von Silbermond. Später kam das Schüler-Dreigestirn in die Turnhalle. Prinz Tobias, Jungfrau Maxi und Bäuerin Kathrin plus die Gehilfen Aleyna, Kevin M., Kevin E. und Laura. Der Prinz di,e Jungfrau und die Bäuerin machten einen Tanz und dann hielt der Prinz eine Rede. Danach führte die Tanz AG ihre Tänze auf. Zum Schluss kamen die Klassen M 2 und O 2 und machten ihre Auftritte. Und dann konnten wir alle tanzen. Es war großartig. Von Laura aus der BS 1 am 03.03.2017


Mein Praktkum an der Johannesschule

Am Montag, dem 9. Januar 2017 war ich mit dem Papa in die Johannesschule in Bonn gegangen. Ich habe da gut gelernt weil die Kinder das sehr wichtig finden. Und später an einem Freitag den 20.01.17 war ich wieder weg.

von Max aus der O 1

Freitag, 17. Februar 2017

Der Heiden aus Komerro - Film

Wir haben die Heiden aus Komerro geschaut. Der Mölerdüker, der das Pferd geschlagen hat, war ganz böse. Aber am Ende wurde er zum Gericht gebracht. Der Pastor wollte nicht, dass die Heidenkinder ihm die zwei Pferde weg nehmen. Der Förster war von dem bösen Mölerdüker auf den Kopf angeschossen worden.

Von Max aus der O 1

Freitag, 10. Februar 2017

Buchtipp

Ich war gestern am 29.09.16 im Buchladen von Wesseling. Dort habe ich mir den zweiten Band von „Marcus Gladiator Straßenkämpfer“ gekauft. Mit 312 Seite! Der Autor ist Simon Scarrow. Ich bin ein großer Fan von Marcus Gladiator. Den ersten Band habe ich per Zufall ausgesucht. Aber er hat mich sehr schnell in seinen Bann gezogen. Im ersten Band geht es um folgendes: Marcus war anfangs ein Römischer Bürger. Der einzige Vater, den er kannte, war Titus und seine Mutter, deren Namen ich nicht kenne. Sie wohnten auf einer Farm. Marcus Vater war früher mal ein Römischer General, doch irgendwann war das friedliche Leben vorbei. Dann kamen die Steuereintreiber, die Geld haben wollten, was sie nicht bezahlen konnten. Daraufhin gaben sie ihnen eine Frist. Als sie diese immer noch nicht bezahlen konnten, brach ein Streit aus, bei dem sein Vater und Marcus Hund umgekommen sind. Marcus und seine Mutter sind darauf hin als Sklaven verkauft worden. Auf Befehl seiner Mutter brach Marcus aus. Er floh mit einem Schiff. Doch irgendwann fand der Kapitän heraus, dass er ein Sklave war. Daraufhin wollte er Marcus über Bord werfen aber ein anderer Passagier, der eine Gladiatoren-Schule führte, kaufte Marcus und bildete ihn aus. Aber später fand er von jemandem heraus, dem er nach etwas Zeit vertraute, dass Titus nicht sein richtiger Vater war. Er sagte: „Was ich dir jetzt erzähle, darfst du keiner Menschenseele weiter erzählen, sonst bist du in höchster Gefahr.“ Denn Marcus echter Vater war Spartacus, der den Sklavenaufstand anführte und sie hatten ein Brandzeichen, was nur Spartacus engste Vertrauten und sein Sohn hatten, vielleicht sogar die Mutter. Marcus hatte das Brandzeichen als Baby bekommen. Mittlerweile ist Marcus 11 Jahre alt. Während seiner Ausbildung hatte er einen Kampf um Leben und Tod. Marcus gewann doch er verschonte Ferax Leben. Daraufhin haben sie Wölfe auf ihn gehetzt, weil es um Leben und Tod ging. Später ist die Nichte von Caesar vom Gerüst der Gladiatorenarena runtergefallen. Marcus hat sie beschützt. Julius Caesar hat sich dann bei ihm bedankt und ihn der Gladiatorenschule abgekauft und machte Marcus zum Leibwächter von seiner Nichte. Dies ist das Ende von Band eins.

Julian BS2

Das neue Team der Zeitung, s AG im Schuljahr 2016/17.

Das neue Team der Schülerzeitung im Schuljahr 2016/17 besteht aus den Schülern/innen der Stammschule in Brühl-Heide und der Außenstelle in Wesseling. Der Jüngste ist der Denis aus der E.2, dann kommt der Max aus der O.1, dann ist der Justus aus der O.2.Das sind die Stammschüler in Brühl-Heide. Die Schüler der Außenstelle in Wesseling die in der Redaktion arbeiten sind Tobias und Julian aus der BS.2 und die neue Schülerin in der BS.1 Laura, die seid dem 12.12.2016 in der Außenstelle in Wesseling ist. Sie ist momentan das einzige Mädchen des Teams aber das stört sie nicht. Der Schulleiter Herr Nagel ist der Leiter der Zeitung, und die Freiwillige Helferin Clara aus der O.1. Von Laura

Weiße Haie

Hallo ich schreibe jetzt etwas über Haie aber nicht über normale Haie sondern über die weißen Haie. Die zählen zu den größten Haien, die wir kennen.

Lebensräume: Sie kommen in allen Ozeanen vor und scheuen sich auch nicht vor kaltem Wasser. Sie können ihre Körpertemperatur regulieren.
Größe und Gewicht: Die Riesen werden bis zu 6,8 Meter lang und zwei Tonnen schwer. Sie sind damit die größten Raubfische der Erde.
Fortpflanzung: Weiße Haie gebären lebende Jungen, das heißt, ihr Nachwuchs wächst - versorgt von einem Dottersack - im Mutterleib heran. Die zwei bis zehn Junghaie kommen 14 bis 18 Monate nach der Paarung zur Welt.

Julian BS2

Beiträge für die Schulzeitung

Ich finde es sehr wichtig manchmal in der Schülerzeitungs-AG zu schreiben. Ich schreibe manchmal am Freitag etwas, das ist der fünfte Tag in der Woche.
Maxi

Judoturnier Landesmeisterschaft in Duisburg am 01.02.2017

Die Judomannschaft der Maria-Montessori-Schule fuhren am 01.02.2017 mit der Lehrerin Frau Dehmer und der Judolehrerin Helga mit nach Duisburg zur NRW Landesmeisterschaft. Wir waren 5 Mädchen und 3 Jungs die mit dabei waren. Die Mädchen kämpften gegen 4 andere Schulen und die Jungs gegen 3 andere Schulen. Die Mädchen haben den dritten Platz gewonnen und die Jungs den neunten Platz. Aber Hauptsache wir hatten an dem Tag viel Spaß gehabt und wir hoffen das wir beim nächsten Turnier in Köln zu den Einzelmeisterschaften noch besser abscheiden können.

Von Laura aus der BS 1 und Mitglied der Judomannschaft der Maria-Montessori-Schule.

Ausflug zur Polizei Brühl

Morgens um 9:45 sind wir losgefahren. Wir haben das Auto von der Polizei angeschaut. Sirene und Blaulicht wurden angemacht. Das war cool und laut, sag ich euch. Wir mussten auch Fingerabdrücke abgeben und wurden in die Arrestzelle geschlossen, wie ein richtiger Verbrecher. Am Ende gab es ein tolles Foto mit dem Polizisten Herrn Paul Tillmann. Dann war der Ausflug zuende und wir fuhren zurück in die Schule. Das war ein toller Tag.

Justus aus der O 2