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im Phsiotherapie-Raum

 


Therapiesc
hwerpunkte:

 

Das machen wir außerdem:   ......

 

 


Unser Team:

Manfred Barmeyer (Physiotherapeut, Cranio-Sacrale Therapie, fest angestellt über den Erftkreis)

Katrin Pfeiffer (Physio- und Bobath-Therapeutin, angestellt über eine Praxis in Frechen mit 30 Stunden)

Iris Feldner (Physiotherapeutin, angestellt über eine Praxis in Frechen mit 7 Stunden


Wo und wie findet die Therapie statt:

Die Schüler werden nach Absprache mit den Lehrern 1-2 mal die Woche für eine halbe  Stunde meist in Einzeltherapie von uns betreut. Die Schüler werden für die Therapie vom Unterricht frei gestellt . Dies wird aber mit den Lehrern so abgestimmt, dass  keine wichtigen Themen des Unterrichts versäumt werden. Die Physiotherapie findet in separaten, gut  ausgestatteten Therapieräumen statt. Wir haben jedoch auch in Einzelfällen die Möglichkeit die Klassenräume, die Turnhalle oder das Schwimmbad für die Therapie zu nutzen.
Die Behandlung erfolgt über eine Verordnung vom behandelnden Arzt. Das Therapieangebot wird von vielen Schülern genutzt, da hier ein interdisziplinäres Arbeiten möglich ist, die Kinder nicht zwischen mehreren Therapeuten wechseln müssen und die Familie so an den Nachmittagen Zeit für sich hat.


Das bedeutet unsere Arbeit:

Leitgedanke und oberster Maßstab für die Setzung physiktherapeutischer Ziele ist die Verbesserung der Lebensqualität der Kinder und die Förderung ihrer Alltagskompetenz.
Die Zielbestimmung der Therapie findet immer in Abstimmung mit dem Schüler, dem Fachpersonal und auch den Eltern statt.
Das Ermöglichen von selbständigen Handeln aus eigener Motivation heraus  ist sehr wichtig in unserer Arbeit.
In der Therapie versuchen wir über Umfeldgestaltung, therapeutische Hilfestellung und Anforderung  die Kompetenz des Handelns und dessen Planung zu erweitern bzw. zu lenken und anzubahnen.
Hierbei gilt immer, dass die Therapie dem Kind angepasst wird und nicht das Kind der Therapie.
Unsere Arbeit ist sehr vielschichtig und reicht von Übungen zur Schulung des Gleichgewichts und der Koordination, über das Erlernen differenzierter Fingertätigkeiten, Vermeidung von Kontrakturen, Vertikalisierung, Schulung der Körper- und Raumwahrnehmung, Zentrierung des Körpers, Verbesserung von Stützaktivitäten, Kraftaufbau, Förderung der Rumpfstabilität, Stärkung des Selbstbewusstseins, Verlängerung der Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspanne bis hin zur best möglichen Hilfe zur Verselbständigung der Kinder um nur einige Aspekte zu nennen. 
Wichtig ist uns, dass die Schüler den Sinn der Therapie verstehen, Spaß haben und gerne mit uns an ihren Fähigkeiten arbeiten, denn nur so ist motorisches Lernen möglich.




Gerne stehen wir bei Elternsprechtagen oder auch sonst nach Absprache während der Schulzeiten bezüglich Fragen, Anregungen oder Kritik zur Verfügung.

  

 

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