Medienraum

In der Stammschule Brühl befindet sich einen Medienraum, welcher derzeit auch als PC-Raum genutzt wird. Der Medienraum erfüllt mehrere Funktionen:

• Multimediale Präsentation

Durch die in einem Medienschrank fest installierten und aufeinander abgestimmten audiovisuellen Geräte bietet der Medienraum die Möglichkeit einer multimedialen Präsentation. So können über einen per Deckeninstallation angebrachten Beamer sämtliche PC- oder DVD-Inhalte auf einer Leinwand mit einer Bilddiagonalen von bis zu 3 Metern dargestellt werden. Ebenso lassen sich über Musik und Klänge mit Hilfe einer 5.1-Soundanlage räumlich wiedergeben. Mit Hilfe spezieller Rollos kann der Raum zudem vollständig abgedunkelt werden.

• Medienentleihe

In einem gesonderten Schrank werden die der Schule zur Verfügung stehenden Medien gelagert und können entliehen werden. Folgende Medien stehen zur Verfügung:

• iPads
  • Laptop
  • mobiler Beamer
  • digitales Audio-Aufnahmegerät
  • digitale Fotokameras
  • analoge Videokamera
  • Funk- und kabelgebundene Mikrophone
  • mobile Verstärker-Lautsprecher-Einheit incl. Kassettenteil

• PC-Raum

Der Medienraum bietet derzeit 5 PC-Arbeitsplätze. Die Schüler*innen können - begleitet durch eine Lehrperson - im Internet zu verschiedenen Themenbereichen recherchieren und/oder ihr Wissen vertiefen. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, an den PCs vielfältige Lernsoftware aus allen unterrichtlichen Bereichen zu nutzen. Ferner lernen die Schüler*innen den PC als Schreib- und Gestaltungsmedium zu nutzen.

• Multifunktion

Der Medienraum ist – trotz gleichzeitiger Nutzung als PC-Raum – bewusst nur mit den notwendigsten Möbeln bestückt. Er ist daher als weitestgehend freier Raum vielseitig nutzbar, zum Beispiel für Tanz- oder Theaterprojekte, für Angebote mit Lernen in Bewegung, für Musikunterricht und/oder für klassenübergreifende Angebote.