An der Maria-Montessori-Schule gibt es eine Schülervertretung (SV). Sie wird gebildet aus allen Klassensprecher/innen sowie deren Vertreter/innen aus den Unter-, Mittel-, Ober- und Berufspraxisstufenklassen. Alle Klassensprecher/innen wählen eine/n Schulsprecher/in und eine/n Vertreter/in. Außerdem wählt die SV eine/n Verbindungslehrer/in, die/der sie bei ihrer Arbeit in der Schule unterstützt.

Die Aufgaben der Schülervertretung sind:

• die konkrete Vertretung der Interessen der Schülerschaft

• die Mitgestaltung und Verbesserung des schulischen Lebensraumes und damit die Verbesserung der Lernbedingungen

• die Unterstützung von Schüler/innen bei Konflikten innerhalb der Schule (Probleme mit Lehrer/innen oder Mitschüler/innen usw.)

• Vertretung der Schüler/inneninteressen in den Schulkonferenzen

• Missstände in der Schule thematisieren und nach Lösungsmöglichkeiten suchen

• die gesamte Schülerschaft bzw. die Schule in der Öffentlichkeit repräsentierenDafür wird mehrmals im Schuljahr eine SV-Sitzung einberufen. Hier besprechen die Mitglieder der SV Wünsche und Anträge der Schüler/innen.

Es wird auch über die Themen der Schulkonferenz gesprochen. Der/die Schülersprecher/in nimmt an der Schulkonferenz teil und spricht hier mit Eltern und Lehrer/innen über wichtige Entscheidungen der Schule. Der/die Verbindungslehrer/in kann auf Wunsch den/die Schülersprecher/in auf der Schulkonferenz begleiten und unterstützen.

Wenn es Wünsche und Anliegen der Schülerschaft an die Schulleitung gibt, wird überlegt, welche Vertreter/in der SV mit der Schulleitung darüber reden soll. Bisher war die Zusammenarbeit mit der Schulleitung sehr gut.

Über die SV-Sitzungen werden immer Protokolle geschrieben.