An der Maria-Montessori-Schule ist der Sachunterricht in der Primarstufe (Eingangs- und Unterstufe) sowie in der Sekundarstufe I (Mittel- und Oberstufe) als fester Lernbereich im Stundenplan bereits verankert. In der Berufspraxisstufe wird der Sachunterricht inhaltlich in den Arbeitsschwerpunkten (Arbeit, Wohnen, Freizeitgestaltung, Mobilität, Soziale Beziehungen und Öffentlichkeit) weitergeführt und inhaltlich darauf übertragen. Der Sachunterricht beinhaltet Themen in den Bereichen naturwissenschaftliches und technisches, geografisches und räumliches, gesellschaftliches sowie historisches Lernen. Die im Sachunterricht angebahnten und entwickelten Kompetenzen werden in der Sekundarstufe I in den Fachbereichen Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik), Gesellschaftslehre (Geschichte, Erdkunde, Politik) sowie Arbeitslehre (Hauswirtschaft, Technik) aufgegriffen und erweitert.

Neben Bildungsinhalten werden in der Themenauswahl und Unterrichtsorganisation auch soziale, emotionale und kommunikative Kompetenz bei der Gestaltung berücksichtigt und gefördert.

Im Sachunterricht haben alle Schüler*innen die Möglichkeit, handlungs- und erlebnisorientiert sowie entdeckend zu arbeiten und zu lernen, indem verschiedene Materialangebote ein multimodales Lernen mit allen Sinnen ermöglichen. Dabei stehen Methoden im Vordergrund, die ein selbsttätiges sowie zunehmend selbstständiges Lernen der Schüler*innen - im Sinne von geöffneten Unterrichtsformen - fördern. Komplementär dazu wird der Sachunterricht häufig in projektorientierten Unterrichtsvorhaben realisiert, denen z.T. Unterrichtsgänge und Exkursionen zu außerschulischen Lernorten immanent sind.

Unterrichtsthemen und -schwerpunkte werden an den Interessen und Bedürfnissen der jeweiligen Lerngruppe orientiert und ausgewählt. Die thematische Auswahl und Schwerpunktsetzung können sich zukünftig an das Spiralcurriculum der Maria-Montessori-Schule anlehnen, welches in diesem Schuljahr von der Fachkonferenz „Sachunterricht“ überarbeitet wurde.
Dabei werden folgende integrale, miteinander vernetzte inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzbereiche fokussiert:

sachunterricht 2020

(Bezugnehmend auch auf:

• Ministerium für Schule und Weiterbildung (MSW). Richtlinien und Lehrpläne für die Grundschule in Nordrhein-Westfalen: Sachunterricht. Frechen: Ritterbach.
  • Schurad, H. Curriculum Sachunterricht für die Schule für Geistigbehinderte. Oberhausen: Athena.)

Die Fachkonferenz „Sachunterricht“ wird das Curriculum auch zukünftig auf Aktualität überprüfen und auch Vereinbarungen hinsichtlich Dokumentation der ausgewählten Lerninhalte für die einzelne Schüler*innen mit dem Kollegium treffen, um besser an Vorwissen anknüpfen zu können und eine breite inhaltliche Arbeit im Sachunterricht zu ermöglichen. Außerdem soll eine Materialsammlung besseren Austausch von nutzbarem Material, Themenauswahl und -aufbereitung erleichtern.