Der Sportunterricht ist ein wichtiger Baustein der individuellen Förderung an unserer Schule. Bewegungserfahrungen sind von grundlegender Bedeutung für das Lernen und für die Entwicklung der Persönlichkeit in vielen Bereichen:

Entwicklung von Wahrnehmungskompetenzen (wie z.B. Körperschema, Raumorientierung) sowie Entwicklung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen.

Sportunterricht ist auch immer ein zentraler Beitrag zur Gesundheitserziehung und Freizeiterziehung unserer Schüler. Darüber hinaus steht der Aspekt der sozialen Integration durch den Sport im Blickfeld unserer schulischen Förderung.

Hier findet Sportunterricht und –förderung bei uns an der Schule statt

•    2 Unterrichtsstunden pro Klasse Sportunterricht in schuleigener Turnhalle
•    2 Unterrichtsstunden pro Klasse Schwimmunterricht in schuleigener Schwimmhalle
•    Pausensport