schulgarten 2     schulgarten 1     schulgarten 3

Unser Schulgarten in Brühl:

Der Schulgarten soll für die Schüler*innen ein Ort der Erholung und der Bildung sein. Ein naturgemäß gestalteter Schulgarten lädt ein zum Entdecken, Beobachten, Staunen, Erforschen, Gestalten, Arbeiten und Genießen. Hier kann Natur mit allen Sinnen erfahren werden: Der Duft der Zitronenmelisse, die Süße der Erdbeeren, der Geschmack der Kräuter, die Farben der Blumen, das Summen der Insekten, die Wärme vom frischen Kompost, die Hände in die Erde graben.

Die Schüler*innen können mit Stolz selbstgezogenes Gemüse und Obst ernten und verwerten und bekommen so einen Einblick in den Kreislauf  und die Arbeit der Lebensmittelgewinnung. Besondere Ernteerfolge hatten wir bereits bei Kartoffeln, Erdbeeren, Johannisbeeren, diversen Kräutern, Rhabarber, Salat, Kohlrabi, Radieschen, Rukola, Frühlingszwiebel, Sonnenblumen und Blumen erzielt.

Der Schulgarten kann innerhalb des Klassenunterrichts genutzt und gestaltet werden. Auch eine Garten-AG ist geplant. Alle Klassen sind eingeladen, die Kräuter zu nutzen und Ernteerträge werden, wenn möglich, in den Klassen verteilt.

Da der Schulgarten Teil des Schulhofes ist, können die Schüler*innen das Wachstum und die Entwicklung regelmäßig beobachten und profitieren von der lebendigen Umgebung.

Unser Schulgarten in Walberberg: