Erst das enge Zusammenwirken vielfältiger fachlicher Kompetenzen ermöglicht eine umfassende Förderung von Kindern und Jugendlichen an unserer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung.

• Schulleitung
  • Sonderschullehrer*innen, Fachlehrer*innen, MPT
  • Schulsozialarbeiterin
  • Sekretariat, Hausmeister, Hauswirtschaftskräfte
  • Lehramtsanwärter*innen, Fachlehrer*innen in Ausbildung
  • Studierende im Praxissemester
  • Frauen und Männer im Freiwilligendienst
  • Schulbegleiter*innen
  • Therapeut*innen
  • Praktikant*innen

Schulleitung
Schulleiter und Konrektorin bilden das Schulleitungsteam. Sie werden von den verschiedenen Gremien in ihrer Arbeit unterstützt und kooperieren mit diesen.

Sonderschullehrer*innen und Fachlehrer*innen:
Sonderschullehrer*innen und Fachlehrer*innen arbeiten gemeinsam im Team. Spezifische Ausbildungen, Kenntnisse und typische Arbeitsschwerpunkte einzelner Lehrer*innen können auf diese Weise ergänzend genutzt werden.
Die Aufgaben der Lehrkräfte bestehen in der Unterrichts- und Erziehungsarbeit, Klassenleitung und –organisation, der Elternarbeit und in der Fortschreibung und Weiterentwicklung der schulischen Programme und Pläne.

MPT: Die Schule verfügt über eine MPT-Stelle (Multiprofessionelles Team).

Schulsozialarbeit: Seit dem Schuljahr 2018/19 ist in unserem Schulteam eine Schulsozialarbeiterin. Träger der  Schulsozialarbeit an unserer Schule ist die KJA. Schulsozialarbeit bietet für Eltern, Schüler*innen und Mitarbeiter*innen eine beratende Unterstützung. Weitere Infos zur Schulsozialarbeit in der MMS finden Sie HIER

Lehramtsanwärter*innen und Fachlehrer*innen in Ausbildung:
Die Bezirksregierung weist in Kooperation mit dem Studienseminar Köln der Maria-Montessori-Schule Lehramtsanwärter*innen und Fachlehrer*innen für ihre 18-monatige Ausbildung zu.

Studierende im Praxissemester: Die Bezirksregierung weist in Kooperation mit dem Studienseminar Köln der Maria-Montessori-Schule Studierende der Sonderpädagogik für ihr Praxissemester zu.

Therapeut*innen:
In der Maria-Montessori-Schule arbeiten Physiotherapeut*innen, Sprachtherapeut*innen und Musiktherapeut*innen, die in Zusammenarbeit mit den pädagogischen Fachkräften an der individuellen Förderung der Schüler*innen in intensiver Form beteiligt sind.

Klassenhelfer*innen im Freiwilligendienst (FSJ und BFD):
Die Schule verfügt zurzeit über sechzehn Stellen für Klassenhelfer*innen im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst. Die Aufgaben der Helferinnen und Helfer im FSJ und BFD liegen in der Unterstützung der Arbeit in den Klassen. Neben Hilfestellung bei pflegerischen Maßnahmen zählen beispielsweise auch Arbeiten zur medialen Vor- und Nachbereitung sowie Mitwirkung bei der Förderung und Betreuung einzelner Schüler*innen zu deren Aufgabenbereich.

Schulbegleiter*innen:
Einige Schüler*innen können nur mit einer eigenen, speziell für sie eingesetzten Betreuungskraft am Schulunterricht teilnehmen. Die Notwendigkeit solcher Betreuungen hat in den vergangenen Jahren stetig zugenommen.

Praktikant*innen
Im Rahmen sonderpädagogischer bzw. heilpädagogischer Ausbildungsgänge bietet die Schule die Möglichkeit zu unterschiedlichen Praktika (Berufspraktikum, Orientierungs- und Hauptpraktikum, Eignungspraktikum, Jahrespraktikum, Sozialpraktikum etc).

Sekretariat / Hausmeister / Hauswirtschaftskräfte:
Ohne die Mitarbeiter*innen in Verwaltung, Technik und Hauswirtschaft funktioniert unsere Schule nicht.
Im Sekretariat der Schule ist unsere Sekretärin beschäftigt, die jeweils an den Vormittagen an ihrem Arbeitsplatz ist.
Die Instandhaltung, Reinigung und Pflege des Schulgebäudes und des Schulgeländes ist bei unserem Hausmeister in besten Händen.
Unterstützt wird der Hausmeister dabei von Mitarbeiter*innen einer Reinigungsfirma und von den Hauswirtschafterinnen der Schule.
Die Hauswirtschafterinnen organisieren auch andere wichtige Tätigkeitsfelder wie Mittagsverpflegung, Geschirr, Wäsche und vieles mehr.