DIE GANZE SCHULE FEIERT – TOLLES JUBILÄUMS-SCHULFEST DER MARIA MONTESSORI SCHULE

Am Samstag, 27. April, fand unser buntes Schulfest zum 50-jährigen Jubiläum sowie zur Vorstellung unseres neuen Teilstandortes Siegesbach mit einer breiten Palette von Aktionen und Aufführungen statt.

Die Schulleiterin Andrea Schmitt und die stellvertretende Schulleiterin Claudia Schürmann eröffneten gemeinsam mit den Schülersprechern Paul Hainke und Justin André sowie dem Landrat Frank Rock das Fest auf einer Open-Air Bühne auf dem Schulhof. Abgerundet wurde die Eröffnung durch den Auftritt des Schulchors und eine Luftballonaktion der Schüler*innen.

Auf der Bühne gab es im Verlauf des Tages ein abwechslungsreiches Programm. Mittags sorgten musikalische Darbietungen des Schulorchesters und der Mittelstufe 4 sowie Tänze der Eingangsstufen für feierliche Stimmung und umrahmten die Reden der ehemaligen Schulleiter Wolfgang Franz und Paul Baereke sowie der Schülersprecher.

Nachmittags kamen nach einer kurzweiligen Rede des Schulleitungsteams zudem die Schulpflegschaftsvorsitzenden Frau Ari und Frau Daus sowie die Vorsitzende des Fördervereins Frau Fruck zu Wort. Ebenso wie die Schule feierte auch der Förderverein sein 50jähriges Bestehen – vielen herzlichen Dank an alle Unterstützer des Vereins!

Nach einer schwungvollen Aufführung von „Tanzen ohne Grenzen“ folgte als besonderes Highlight auf der Bühne die Versteigerung eines original unterschriebenen Fußballs des deutschen Meisters Bayer 04 Leverkusen.

Gegen 15.00 Uhr trat die bekannte Cover Band aus Brühl „Rhingpiraten“ auf. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Kölscher Mundart und modernen Klängen von Rock bis Pop sorgte die Band für mitreißende Stimmung auf dem Schulhof.

Doch auch abseits der Bühne wurde den zahlreichen Besuchern auf den Schulhöfen und in vielen Räumen der Schulgebäude so einiges geboten.

Am Standort Bergstraße gab es einen Chronikraum, in dem nicht nur die geschichtliche Entwicklung der Schule dargestellt wurde, sondern auch detailreiche Modelle der Schulgebäude und Pausenhöfe ausgestellt waren.

Für gute Unterhaltung der Kinder sorgten zudem eine UK-Geisterbahn, Kinderschminken und Seifenblasen sowie zahlreiche Bewegungs- und Entspannungsangebote in der Turnhalle und in einigen Klassenräumen. Zahlreiche weitere Angebote von gemeinsamen Spielen über Bastelangebote bis zur Buttongestaltung ließen keine Wünsche offen
Am Standort Siegesbach sorgten Hüpfburgen und eine Torwand, Dosenwerfen, Eierlaufen und Angebote im Fitnessraum sowie ein Parcours für viel Bewegung und gute Laune.

Wer sich nach den sportlichen Aktivitäten etwas entspannen wollte, war in der Bücherei bei Vorleseangeboten sowie im Snoezelenraum mit leiser Musik und ruhiger Atmosphäre bestens aufgehoben.

Aber auch kreative Angebote kamen nicht zu kurz. Im Kunst- und Werkraum konnten die Besucher einfache Holzarbeiten und den Siebdruck ausprobieren und bei einer Fotoaktion hatten sie die tolle Chance die Möglichkeiten des GreenScreen kennenzulernen: es entstanden sehr unterschiedliche und lustige Fotos.

Zudem gab es eine Tombola, die dank großzügiger Sachspenden mit tollen Gewinnen ausgestattet war.

Nicht zuletzt war auch das leibliche Wohl aufs Beste gesorgt. Es gab einen Grillstand, leckere Getränke, ein umfangreiches Salatbuffet sowie köstliche Kuchen in der Cafeteria - für jeden Geschmack war etwas dabei

Einen ganz großen Dank an alle, die dieses Fest so schön gestaltet haben: allen Schüler*innen, den Lehrer*innen, den Musikern, den Hausmeistern und Küchenkräften und ganz besonders den vielen Eltern und Mitgliedern des Fördervereins, ohne deren tatkräftige Unterstützung das Fest so nicht möglich gewesen wäre!